Was kann man in Sougia machen?

Viele Leute kommen nach Sougia, um dort eine ruhige Zeit zu verbringen und den herrlichen Strand zu genießen. Aber auch für die aktiveren unter ihnen gibt es eine ganze Menge zu unternehmen.

Eine Wanderung zum nahen Lissos ist fast ein Muss. Lissos war in antiker Zeit eine sehr bedeutende Stadt und es gibt noch viele Ruinen, vor allem ein Äskulap(Asklipios)-Heiligtum.

Die Wanderung nach Lissos und zurück dauert etwa 3 Stunden in gemäßigtem Tempo. Die friedliche Atmosphäre in Lissos lädt dazu ein, dort länger zu verweilen, um in den Ruinen herumzustreifen und die Stille zu genießen, die nur durch das Geräusch von Schafglocken unterbrochen wird.

Wenn man frühmorgens mit dem Bus oder Taxi nach Agia Irini fährt, kann man eine ebenfalls sehr nette Wanderung durch die Agia-Irini-Schlucht machen.

Auf einem Küstenpfad Richtung Osten kann man zur Kapelle des Propheten Elias wandern, mit herrlichen Ausblicken auf’s Meer und die Küstenlinie. Da eine Strecke 4 Stunden in Anspruch nimmt, ist es eine gute Idee, mit dem Boot hinzufahren und dann zurückzulaufen. Klicken Sie hier, um eine detaillierte Beschreibung der Wanderung zu bekommen.

Etwas weiter entfernt, und falls Sie ein Auto haben, liegt die antike Stätte Elyros (nahe des heutigen Dorfes Rodovani), die einen Besuch wert ist. Es liegt auf einem Hügel, man sieht über’s Meer und die Berge und kann viele Ruinen besichtigen (von denen allerdings nur wenige ausgegraben sind). Wenn Sie weiter Richtung Westen fahren und einen etwas betriebsameren Ort anschauen wollen, kommen Sie nach Paleochora.

 

 

Und natürlich ist ein Besuch Chanias unbedingt empfehlenswert, falls Sie noch nie dort gewesen sind. Wenn Sie kein Auto haben, können Sie mit dem Bus frühmorgens losfahren und mit dem Nachmittagsbus zurückkommen, obwohl Sie auf diese Weise nicht gerade viel Zeit für eine Stadtbesichtigung hätten.

Sie können auch morgens mit einem öffentlichen Bus (oder Taxi) nach Omalos fahren und durch die berühmte Samaria-Schlucht wandern. Für die weniger Fitten unter Ihnen gibt es die Alternative, per Boot nach Agia Roumeli zu fahren und einen Teil der Samaria-Schlucht hochzulaufen, um dann rechtzeitig zur Nachmittagsfähre Richtung Sougia zurückzukommen.

Man kann schnorcheln, das Wasser ist so klar, dass Sie bis zu 20 Meter weit sehen können, aber wenn Sie fischen wollen, müssten Sie schon recht tief tauchen können.

Es werden auch Kurse und Workshops in Sougia angeboten, an denen sowohl Erwachsene als auch Kinder teilnehmen können.

Der Yoga Sommer in Sougia beginnt dieses Jahr am 3. Juni 2017 und endet am 14. Oktober 2017. Jede Woche beginnen neue YOGA WAVES mit verschiedenen Lehrern und Yoga Stilen. Eine Übersicht über die Sommer Yoga Waves in Sougia und Möglichkeiten der Registrierung findest Du unter: http://www.mavieyoga.at/urlaub/ und https://mavieyogahouse.com/sougia-yoga-waves/

What to do in Sougia

Many people come to Sougia in order to have a quiet time and enjoy its beautiful beach. For the more active there are a fair number of things to do.

A walk to nearby Lissos is almost a must. Lissos was a very significant town in ancient times and there are still many ruins left, particularly an Aesculap (Asklipios) sanctuary.
The walk to Lissos and back takes about 4 hours at a leisurely pace. The atmosphere in Lissos is so peaceful that it is well worth spending time there, wandering around the ruins and enjoying the silence, broken only by the sound of sheep bells.

Driving up (by bus early morning or by taxi) to the village of Agia Irini and walking down through the gorge of Agia Irini is also a very nice walk.
Another beautiful walk follows the coast towards the East to the chapel of the Prophet Elias. As it takes about 4 hours to get there it is a good idea to hire a boat one way and return on foot. Click here for a detailed description of the walk.

Further afield and if you have a car you can drive up to the ancient city of Elyros (situated close to present day Rodovani). It is located on a hill overlooking the sea and the mountains and there are plenty of ruins to see (although only a few have been excavated). Driving west you can also get to Paleochora if you feel like visiting a more lively village.

 

 

Of course, if you haven't been there before, a visit to Chania and its Venetian old town is a must. If you don't have a car you can go by bus in the morning and return with the afternoon bus, although it will not leave you much time to visit Chania.

You can also take a public bus (or a taxi) in the morning to Omalos and walk through the famous Samaria Gorge. For the less fit, an alternative is to take the ferryboat to Agia Roumeli and walk a part of the Samaria gorge from the bottom up, returning in time for the afternoon ferry which returns to Sougia.

Snorkelling is possible, the water is very clear with a visibility of up to 20 meters but if you want to fish you will need to be able to dive quite deep.

Greek language courses and workshops open to adults as well as children are also on offer.

Boat excursions to remore beaches near Sougia

Yoga summer in Sougia starts from 3rd of June 2017 until 14th of October 2017. For more information about registration, different Yoga styles or the schedule about the weekly Yoga classes have a look at: http://www.mavieyoga.at/en/yoga-retreat  and https://mavieyogahouse.com/sougia-yoga-waves