Wanderungen um Sougia herum

Aufgrund ihres Klimas und der Geografie ist Kreta für (Berg)-Wanderer sehr attraktiv und ist deswegen in den letzten Jahren ziemlich populär geworden. Man kann auf der ganzen Insel interessante Wanderungen machen, aber wer wandern möchte, entscheidet sich aufgrund der einzigartigen Kombination aus hohen Bergen, Schluchten und Küstengebieten gern für West-Kreta.

In the gorge of Agia Irini

Sougia ist als Ausgangspunkt verschiedener Wanderungen gut platziert, einige davon beginnen in unmittelbarer Nachbarschaft des Dorfes, andere liegen etwas weiter entfernt. Mit der Zeit werden wir Ihnen Beschreibungen dieser Wanderungen liefern.

Wanderungen in der näheren Umgebung Sougias

Wanderungen durch die Agia-Irini-Schlucht, die ‘lokale’ Schlucht, fast so schön und weniger überlaufen als die Samaria-Schlucht.

Wanderung nach Lissos, eine einfach Wanderung zu einem sehr besonderen Ort.

Wanderung nach Paleochora, der Küste Richtung Westen folgend

Wanderung nach Tripiti, eine der schönsten Küstenwanderungen auf Kreta.

Wanderung nach Ochros (807 m), eine Wanderung zum lokalen Berg. Schöne Ausblicke.

Wanderung von Koustogerako nach Omalos, eine wenig bekannte Wanderstrecke durch einen alten Eichenwald zum Omalos-Plateau. Obwohl sie nicht schwierig ist, benötigt man für diese Wanderung einen guten Orientierungssinn.

 

 

In der weiteren Umgebung

Die Samaria-Schlucht ist von Sougia aus leicht zu erreichen. Nehmen Sie Frühbus nach Chania; auf dem Weg dorthin lässt Sie der Fahrer aussteigen, damit Sie den von Paleochora kommenden Bus nach Omalos nehmen. Dort ist der Ausgangspunkt der Wanderung durch die Samaria-Schlucht, im Zielort Agia Roumeli nehmen Sie die Nachmittagsfähre zurück nach Sougia.

Wanderung zum Gipfel des Gingilos (1980 m) Sie müssen nach Omalos und zum Eingang der Samaria-Schlucht fahren (oder den Bus nach Omalos nehmen, siehe Samaria-Schlucht). Der Weg zum Gingilos beginnt dort. Zum Gipfel und zurück (auf der gleichen Strecke) sind Sie ca. 5-6 Stunden unterwegs. Sie brauchen entweder ihr eigenes Fahrzeug oder müssen ein Taxi bestellen (von Sougia aus, BEVOR Sie losfahren), um nach Sougia zurückzukommen, da es keinen Bus (mehr) von Omalos nach Sougia gibt.

Walks near Sougia

The climate and geography of Crete make the island an ideal destination for walkers and hikers and it has become quite a popular activity in the past few years. There are good walks on all of the island but the West of Crete, due to its combination of high mountains, gorges and beautiful coastal areas is the destination of choice for most walkers.

In the gorge of Agia Irini

Sougia is quite well placed as a base for several walks, some in the immediate vicinity of the village, others a little further away.

Departing (or ending) in Sougia

Walk through the gorge of Agia Irini, the local gorge, almost as beautiful and far less crowded than Samaria.

Walk to Lissos, an easy walk to a very special place.

Walk to Paleohora, following the coast towards the West.

Walk to Tripiti, one of the most beautiful coastal walks in Crete.

Walk to Ochros (807 m), a walk to the local mountain. Nice views.

Walk from Koustogerako to Omalos, a little known walk through an old oak forest to the plateau of Omalos. Though not difficult this walk requires a good sense of orientation.

 

 

In the region

The gorge of Samaria is easily accessible from Sougia: take the early morning bus going to Hania. On the way, the driver will let you off to catch the bus coming from Paleohora and going to Omalos. Once you have walked through Samaria, catch the afternoon ferry back to Sougia.

Walk to the summit of Gingilos (1980 m)
You need to drive (or take the bus) to Omalos and the entrance of the Samaria gorge. The path to Gingilos starts there. The walk to the summit and back (by the same route) takes between 5 and 6 hours. You will need to have your own transport or arrange a taxi (in Sougia BEFORE you go) in order to get back to Sougia as there is no bus going from Omalos to Sougia.