Sougia in der Vergangenheit

Sougia war in der Antike unter dem namen Syia bekannt und war einer der Häfen der Stadt Elyros (im hügeligen Hinterland der Südküste).

Eine Vielzahl kleiner, unabhängiger Stadtstaaten war in der Föderation von Oreii zusammengeschlossen, eine Vereinbarung, die um 300 v.Chr. zwischen Elyros, Lissos, Irtakina,Tarra Syia und Pikilassos abgeschlossen wurde. Dies waren sechs Städte im heute äusserst schwach besiedelten Südwesten der Insel. Unter den Römern waren sie Mitglied in der Konföderation von Creta et Cyrene (Insel Kreta und Teile der lybisch-ägyptischen Küste).

Ruin in old Sougia

Es herrschte die römische Macht im Mittelmeerraum und Kretas strategische Position und aufrührerischer Geist führte die Insel unerbittlich in den Kampf um die Hoheit des Mittelmeeres. Syia florierte in der römischen Periode und den ersten christlichen Jahren. Es gibt einige Ruinen von römischen Häusern und Spuren von Aquädukten im östlichen Teil des Tales.
Nach der frühesten byzantinischen Periode verlieren sich die Meldungen über Sougia. Es war damals vermutlich nur noch eine kleine Fischersiedlung für die Dörfer oben in den Hügeln. (Livadas, Koustogerako und Moni).

 

 

Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde Sougia wieder zu einem grösseren Dorf. Zu dieser Zeit führte keine Strasse vom Norden der Insel in diese Region, doch wurde für den Warenverkehr eine reguläre Schiffsverbindung ab Piräus eingerichtet. Die Waren wurden dann per Maulesel in die Dörfer des Hinterlandes gebracht. Bald existierten fünf Ladengeschäfte und einige Familien liessen sich in Sougia nieder. In den 1950er Jahren hatte Sougia eine Schule mit 150 Schülern. Als die fehlende Strasse in den Norden fertiggestellt war, verlor Sougia seine Wichtigkeit als Einkaufs- und Handelsdorf. Die meisten Dorfbewohner gingen zurück in die Dörfer, aus denen sie gekommen waren, oder emigrierten nach Amerika, Kanada, Australien oder aufs griechische Festland. So wurde Sougia wieder zu einem winzigen, verschlafenen Dorf.

In den sechziger Jahren wurde es durch Feriengäste wieder entdeckt und war in den 70 er Jahren recht populär unter den jungen Deutschen. Zu jener Zeit gab es kaum Zimmer zu mieten und lediglich einige kleine Tavernen boten Gerichte an, aber die zunehmende Bekanntheit des Dorfes (einige kehrten immer wieder zurück und erzählten von diesem hübschen Platz) ermutigte einige Landbesitzer, einige kleine Hotels zu bauen.

Sougia in the past

Sougia was known as Syia in ancient times and was one of the harbours of the city of Elyros. The multitude of small, independent city-states is illustrated by the Confederation of Oreii, an accord formed around 300 BC between Elyros, Lissos, Irtakina, Tarra, Syia and Pikilassos, six towns in a now barely populated area of the Southwest. They were later joined in the Confederation by Gortys and Cyrenaica (in North Africa).

Ruin in old Sougia

Meanwhile Roman power was growing in the Mediterranean, and Crete's strategic position and turbulent reputation drew her inexorably into the struggle. Syia flourished in the Roman Period and the first Christian Years.
There are some ruins of Roman houses in the eastern part of the valley as well as the remains of an aqueduct.

After the early Byzantine period little is known about Sougia. It was probably no more than a fishing settlement for the villages up in the hills (Livadas, Koustogerako and Moni).

 

 

Sougia became a village again after W.W.II. At the time there was no road leading from the North of the island to the region and a regular boat connection from Piraeus was established in order to trade goods. These were then carried by mules to the inland villages. Soon there were five trade counters in Sougia and a number of families moved to the village. In the1950's Sougia had a school with 150 pupils attending. When the road linking Sougia to the North was built the village lost its significance as a trading post. The majority of the villagers went back to their original villages or emigrated (to the US, Canada, Australia and the Greek mainland) and Sougia once again became a tiny, sleepy settlement.

Sougia was "discovered" in the 60s by the first travellers and became quite popular in the 70s, especially with young Germans. At the time there were hardly any rooms for rent and only a couple of small tavernas, but the continuing popularity of the village (people kept coming back and were also telling their friends what a nice place it was) encouraged some landowners to build small hotels.

Sougia nowadays